Infostand am Rummelsberger Jahresfest
, Hofmann Achim
Traditionell fand am Vatertag das Jahresfest in Rummelsberg statt. Wir nutzten den Tag erneut für den Austausch mit Besuchern zu den Mobilitätsangeboten unseres Vereins und natürlich für den Verkauf von leckeren Bio-Waffeln und Bio-Kuchen, um unsere Projekt, wie zum Beispiel die MobiCard, zu finanzieren.
„Fahrradinfrastruktur in Amsterdam - (k)ein Vergleich mit Schwarzenbruck“
, Hofmann Achim
Am Donnerstag, den 25. April 2024, präsentierte Avanti - Mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V. eine Veranstaltung mit dem ADFC-Radverkehrsexperten Detlef Pauly. Unter dem Titel „Fahrradinfrastruktur in Amsterdam - (k)ein Vergleich mit Schwarzenbruck“ lud der Verein Interessierte ein, sich mit ihm auf eine virtuelle Reise in die niederländische Fahrradmetropole zu begeben.
„Kehr´d wärd“ 24
, Hofmann Achim
Erneut hat sich AVANTI um das Bahnhofsareal gekümmert und den Müll aufgeklaubt, den andere Bürgerinnen und Bürger achtlos und rücksichtslos auf den Boden, ins Gras oder Gebüsch werfen!
Radreise von Bangkok nach Franken
, Hofmann Achim
Am Donnerstag, den 16. Mai 2024, um 19 Uhr, in den Schwarzachstuben
Fahrrad Sicherheitstraining
, Hofmann Achim
Avanti bietet mit Panchooo neue Kurse für Vielfahrer und vorsichtige Fahrer an...
Fahrradinfrastruktur in Amsterdam - (k)ein Vergleich mit Schwarzenbruck
, Hofmann Achim
– ein Fachvortrag von Detlef Pauly – Donnerstag, den 25.04.24, um 19:00 Uhr, im Nebenraum der Schwarzachstuben
EINE STUNDE für die DEMOKRATIE - auch hier bei uns in SCHWARZENBRUCK
, Hofmann Achim
Wir laden herzlichst ein, sich am kommenden Freitag, den 02.02.24 um 18.00 Uhr am Plärrer in Schwarzenbruck einzufinden.
Offener Arbeitskreis Radverkehr in Schwarzenbruck
, Hofmann Achim
Am 16.01.2024 findet unter der Leitung von AVANTI - Mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V., in Kooperation mit der AGENDA 21 und mit der Unterstützung der Gemeinde Schwarzenbruck das zweite Treffen des Arbeitskreises Radverkehr statt.
2024
, Hofmann Achim
Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr!
Frohe Weihnachten
, Hofmann Achim
Wir wünschen allen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Info- und Verkaufsstand am Schwarzenbrucker Weihnachtsmarkt 2023
, Hofmann Achim
Am zweiten Wochenende des Weihnachtsmarktes (09./10.12.23) durften wir mit unserem Verein auf dem Schwarzenbrucker Plärrer wieder einen Weihnachtsstand beziehen.
Gelungener Auftakt des Offenen Arbeitskreises Radverkehr in Schwarzenbruck
, Hofmann Achim
Am Donnerstag, den 2.11.23, folgten insgesamt zwanzig Personen der Einladung zum Offenen Arbeitskreis Radverkehr in Schwarzenbruck. NÄCHSTER TERMIN: 16.01.2024, 19:00 Uhr, im Nebenraum der Schwarzachstuben
Einladung zum neuen Arbeitskreis RADVERKEHR
, Hofmann Achim
Donnerstag, 02.11.2023 --- 19.00 Uhr --- Nebenraum Schwarzachstuben
...weiterer Sifar-Kurs erfolgreich beendet...
, Hofmann Achim
AVANTI - Mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V. hat Ende September wieder ein Sicherheitsfahrtrainging für E-Bike Fahrerinnen und Fahrer angeboten. Der erfahrene Kursleiter Panchoo Ralf Komischke nahm den Teilnehmenden die Angst und den Respekt vor dem E-Bike und vermittelte ihnen das sichere Fahren. Kursinhalte waren z.B. die richtige Sitzposition, richtiges Bremsen, enge Kreisfahrten, souveränes Abbiegen und vieles mehr. Als Erinnerung an das Gelernte erhielt jeder Teilnehmer einen Panchoo-Aufkleber für den Lenker.
„Tibet – Mit dem Mountainbike über das Dach der Welt“
, Hofmann Achim
Live kommentierter Reisefilm von Walter Költsch Am Freitag, den 24.11.2023 um 19:00 Uhr in der Bürgerhalle Schwarzenbruck
Sifar
, Hofmann Achim
Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der hohen Nachfrage…
Avanti fördert Sicherheit und Fahrfertigkeiten mit "SiFar - Sicherheitsfahrtraining"
, Hofmann Achim
An zwei aufeinanderfolgenden Dienstagen, dem 18. und 25. Juli, fanden insgesamt acht TeilnehmerInnen den Weg auf den Festplatz, um ihre Fahrfertigkeiten zu verbessern und ein sichereres Gefühl auf dem E-Bike zu erlangen. Das von Kursleiter Pancho Ralf Komischke aus Altdorf geleitete Fahrtraining war ein großer Erfolg und lockte TeilnehmerInnen des fortgeschrittenen Alters und verschiedener Erfahrungsstufen an. Sowohl absolute FahranfängerInnen im Umgang mit E-Bikes als auch Personen, die nach einer Operation unsicher auf dem Rad waren oder sich generell nicht sicher fühlten, nahmen teil.
Auftakt zum STADTRADELN oder die Suche nach dem Schwimmbad in Schwarzenbruck?
, Taschka Andreas
Am Samstag, dem 01. Juli 23, folgten 17 Radlerinnen und Radler dem Aufruf von AVANTI, das STADTRADELN mit einer Historischen Radltour zu starten.
Vernissage - "Mobilität im öffentlichen Raum"
, Hofmann Achim
Die Ausstellungseröffnung fand am 29.06.2023, um 19:00 Uhr, im Schwarzenbrucker Rathaus, statt. Gemeinsam haben wir die kreativen und bemerkenswerten Fotos der Ausstellung gewürdigt. Die Ausstellung kann bis zum 13.08.2023 besucht werden.
Sicher Fahrradfahren für Seniorinnen und Senioren
, Hofmann Achim
Sie sind lange nicht mehr Fahrrad gefahren? Sie sind immer Fahrrad gefahren, jetzt haben Sie sich aber ein E-Bike gekauft und doch einigen Respekt vor der Geschwindigkeit und dem Gewicht?
Infostand am Rummelsberger Jahresfest
, Hofmann Achim
Traditionell fand am Vatertag das Jahresfest in Rummelsberg statt...
Stadtradeln Schwarzenbruck 23
, Hofmann Achim
Auch dieses Jahr gibt es wieder das STADTRADELN im Nürnberger Land: 01.-21. Juli 2023.
Radsternfahrt am 23 April!
, Hofmann Achim
Wir waren dabei...
„Kehr´d wärd“ 23
, Hofmann Achim
Wie auch schon in den vergangenen Jahren hat sich AVANTI auch diesmal um das Bahnhofsareal gekümmert und den Müll aufgeklaubt, den andere Bürgerinnen und Bürger achtlos und rücksichtslos auf den Boden, ins Gras oder Gebüsch werfen!
125. Mitglied wird begrüßt
, Hofmann Achim
Das 125. Mitglied unseres Vereins wurde von unserer 2. Vorsitzenden Silvia Schone persönlich im Verein begrüßt. Mit Elke Then gewinnen wir eine Grundschullehrerin, die durch ihren Mann auf AVANTI aufmerksam wurde und gemeinsam mit ihrer Tochter beschlossen hat, in den Verein einzutreten. Sie nutzt oft das Rad und joggt gerne durch den Wald und am Kanal.
NFSK e.V. (Nürnberg-Fürther-Stadtkanal) bei AVANTI zu Gast
, Hofmann Achim
Am 13.04.23 war ein Vertreter des NFSK e.V. (Nürnberg-Fürther-Stadtkanal) bei AVANTI zu Gast und stellte die Ideen und Ziele des Vereins in den Nebenräumen der Schwarzachstuben vor: „Ein Stadtkanal anstelle der Stadtautobahn zwischen Nürnberg und Fürth. Die Schaffung eines Wasserweges als zukunftsweisende innerstädtische Alternative zu Stau, Lärm und der platz- und kostenintensiven A73.“
„Die A73 wird zum Stadtkanal - Utopie oder handfestes Projekt?“
, Hofmann Achim
Am Donnerstag, den 13. April um 19.00 Uhr haben wir einen ganz besonderen Gast in den Nebenraum der Schwarzachstuben eingeladen. Theobald Fuchs vom NFSK e.V. – die sich intensiv mit dem Thema Nürnberg-Fürther-Stadtkanal auseinandersetzen: „Ein Stadtkanal anstelle der Stadtautobahn zwischen Nürnberg und Fürth. Die Schaffung eines Wasserweges als zukunftsweisende innerstädtische Alternative zu Stau, Lärm und der platz- und kostenintensiven A73.“ Das wäre was…
Fahrradflohmarkt 2023 am Schwarzenbrucker Plärrer
, Hofmann Achim
Am 26.03.23 fand der 20. Fahrradflohmarkt der Agenda 21 statt. Trotz des mehrheitlich herausfordernden Wetters waren viele VerkäuferInnen und potentielle KäuferInnen vertreten. Und wir waren auch dabei...
Fahrradreparaturstation eingeweiht!
, König-Reuter Simon
Am Samstag, den 14. Januar 2023, war es endlich soweit, dass AVANTI die neugeschaffenen Fahrradreparaturstationen einweihen konnte.
Frohe Weihnachten
, Hofmann Achim
Zum Ende des Jahres wünschen wir AVANTIs Ihnen und uns allen von Herzen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2023.
Info- und Verkaufsstand am Schwarzenbrucker Weihnachtsmarkt
, Hofmann Achim
Endlich fand der Schwarzenbrucker Weihnachtsmarkt wieder statt und wir waren dabei...
2. AVANTI-Frauenwanderung
, König Nikola und Schone Silvia
Mitte November haben sich mehrere Frauen von AVANTI zu einer Wanderung zum Goldkegel getroffen.
Es gibt keinen Grund mehr, bei Regen das Fahrrad stehen zu lassen!
, Taschka Andreas
Am vergangenen Freitag konnte "AVANTI - Mobile Zukunft Schwarzenbruck" den Weltenbummler Walter Költsch begrüßen.
Mit Seekajak und Fahrrad durch Norwegen und Schweden
, Andreas Taschka
Live kommentierter Reisefilm von Walter Költsch: Mit Seekajak und Fahrrad durch Norwegen und Schweden Am Freitag, 4. November 2022 um 19.00 Uhr in der Bürgerhalle Schwarzenbruck
Stadtradelauftakt in Schwarzenbruck
, Hofmann Achim
Pünktlich eröffnete der Schwarzenbrucker Bürgermeister Herr Holzammer das diesjährige Stadtradeln vom 9.07. - 29.07.2022. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Herrn Brückner würdigte er die Arbeit von Frau Loibl vom Landratsamt sowie von Herrn Taschka von "Avanti - Mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V." und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg.
Infostand am Rummelsberger Jahresfest
, Hofmann Achim
Traditionell findet am Vatertag das Jahresfest in Rummelsberg statt. Zahlreiche Aktivitäten, aber auch Speisen und Getränke warteten auch dieses Jahr auf die Gäste...
Aktionstag Barrierefreiheit
, Hofmann Achim
Auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können war das Ziel des Europäischen Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
AVANTI: Bahnhof in Ochenbruck erneut gereinigt!
, Andreas Taschka
Zum zweiten Mal beteiligte sich AVANTI an der "Kehrd wärd"-Aktion der Gemeinde Schwarzenbruck. Wie bereits im Jahr zuvor "sicherte" man sich das Bahnhofsareal, um es von unzähligen Zigarettenstummeln, -schachteln, Dosen, Flaschen, Masken und etlichen anderen Dingen mehr zu befreien.
AVANTI gut nachgefragt am Fahrradflohmarkt der AGENDA 21 in Schwarzenbruck
, Andreas Taschka
Erstmals entschloss sich unser Verein, sich auf dem Fahrradflohmarkt der AGENDA 21 zu präsentieren. Der Organisator dieser mittlerweile sehr etablierten Veranstaltung, Stefan Peipp, zeigte sich im Vorfeld sehr offen dafür, dass AVANTI hier einen Stand platzieren wollte.
"Der Bahnhof ist unsere Visitenkarte"
, König-Reuter Simon
Berichterstattung über die Bahnhofsvisionen von AVANTI in den Nürnberger Nachrichten am 20.02.2022.
Präsentation der Ideensammlung des AK Bahnhof
, Hofmann Achim
Auf Einladung des Bürgermeisters Herrn Holzammer durfte der Arbeitskreis Bahnhof dem Gemeinderat seine Ideen zum Thema Bahnhofverbesserung vorstellen.
Lastenrad bringt den Weihnachtsbaum - AVANTI spendet Weihnachtsbäume an die TAFEL
, Rubel Mario
Vor allem in Familien mit Kindern ruft der Anblick eines geschmückten Weihnachtsbaums strahlende Gesichter hervor und sollte bei keinem Weihnachtsfest fehlen. Zumindest sollte es nicht daran scheitern, dass man sich keinen Weihnachtsbaum leisten kann. Also beschloss der Vorstand von AVANTI – mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V. in diesem Jahr die TAFEL Nürnberger Land zu unterstützen, damit Schwarzenbrucker Familien, denen das Geld für einen Weihnachtsbaum fehlt, geholfen werden kann. Ein Baum konnte direkt an eine Schwarzenbrucker Familie übergeben werden, was natürlich ein besonders schöner Moment war – denn sofort begannen die Augen der Familie zu strahlen.
Mit dem Rad 5.000 km um die Ostsee
, Rubel Mario
Martina und Peter Schleicher berichten mit packenden Erzählungen von ihrer Fahrrad-Tour um die Ostsee. Und sammeln dabei 720,- Spenden für die German Doctors.
Herbstausflug
, Hofmann Achim
Bei wunderbar spätsommerlichen Temperaturen trafen sich am vergangenen Wochenende (9./10.10.2021) Mitglieder von Avanti - Mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V. für eine kleine Ausfahrt
Markt der Grünen Ideen
, Hofmann Achim
MOBICARD startet wieder!
, Hofmann Achim
Nach dem Lastenrad bieten wir nun noch einmal den Baustein „MobiCard“zur Förderung der alternati...
AVANTI trotzt dem Regen bei der Auftaktveranstaltung
, Andreas Taschka
Als 30 Minuten vor der Auftakttour zum Stadtradeln der Himmel seine Schleusen öffnete, entschieden die Organisatoren von AVANTI kurzerhand, die Startzeit ein wenig nach hinten zu verschieben. Dann schließlich...
Stadtradeln & Tour am 4. Juli - Infos
, Taschka Andreas
Bitte meldet euch beim Stadtradeln an! Unsere Touren: 04. Juli 2021 / 14.00 Uhr - ca. 17.30 Uhr "Familienradtour in und um Schwarzenbruck"; 18. Juli 2021 / 16.00 Uhr - ca. 18.00 Uhr "Auf und ab durch alle Ortsteile in der Gemeinde Schwarzenbruck"
"Kehrd wärd" 2021
, Andreas Taschka
Trotz der Corona-bedingten Absage der Aktion "Kehrd wärd" durch die Gemeinde Schwarzenbruck, haben sich einige Mitglieder von AVANTI getroffen, um das Gebiet um den Bahnhof Ochenbruck zu reinigen.
AVANTI drückt aufs Gaspedal!
, Taschka Andreas
Auch wenn es sich ein wenig widersprüchlich anhört, so ganz rein bildlich ist das nicht gemeint.
Verein will mobil bleiben, auch zu Corona-Zeiten!
, Taschka Andreas
AVANTI – Mobile Zukunft Schwarzenbruck“ heißt der Verein, der sich die alternative Mobilität auf seine Fahnen schreibt. Gerade in Corona-Zeiten ist es für AVANTI (gegr. Ende 2019) und seine über 60 Mitglieder nicht gerade leicht,
Stadtradeln startet auch 2021 wieder!
, Taschka Andreas
Die Gemeinde Schwarzenbruck im Landkreis Nürnberger Land nimmt vom 04. Juli bis 24. Juli 2021 am STADTRADELN teil.
ADFC Fahrradklimatest - Die Ergebnisse sind da!
, Taschka Andreas
das lange Warten hat ein Ende! Der ADFC hat heute seine Ergebnisse aus der Befragung "Fahrradklimatest 2020" präsentiert.
AVANTI wünscht frohes Fest und guten Rutsch!!!
, Taschka Andreas
Liebe AVANTIs,was für ein Jahr liegt hinter uns! Keiner hatte sich so etwas ausmalen können. Wir...
Bericht vom 11. November 2020
, Hofmann Achim
AVANTI – Mobile Zukunft Schwarzenbruck: mobil wie nie
Ausflug zum Radentscheid
, Taschka Andreas
Zweiter Fahrradausflug führt nach Nürnberg zum Finale des Radentscheids
Bericht über die JHV
, Taschka Andreas
Erste Jahreshauptversammlung erfolgreich und mit neuen Impulsen beendet
Bevorstehende Veranstaltungen
, Rauh Markus
Jahreshauptversammlung 2020, Radausflug nach Nürnberg, ADFC Fahrradklimatest, Stadtradeln
MobiCard
, Taschka Andreas
AVANTI nimmt Fahrt auf! Und jeder Schwarzenbrucker kann davon profitieren...und zwar kostenlos!
Ausflug zum Faberhof
, Taschka Andreas
AVANTIs Beitrag zum Sommerferienprogramm der Gemeinde Schwarzenbruck ist erfolgreich verlaufen!
Ein toller Fahrradausflug!
, Taschka Andreas
Am Samstag, den 25.07.2020, war es nun endlich soweit,...
...es gibt ein Leben mit und nach Corona!
, Hofmann Achim
Liebe Avantis, wir haben wieder ein paar Infos für euch:
Die aktuelle Corona-Situation...
, Hofmann Achim
...macht uns die Pflege des Vereinslebens nicht leicht. Vielleicht ist ein kreativer Ansatz hilfreich, um die Zeit zu überbrücken.
Markt der Grünen Ideen
, Rauh Markus
Einladung zum Lastenrad Probe fahren
Mobil in Schwarzenbruck
, Rauh Markus
man muss das Rad nicht neu erfinden...
Es ist offiziell...
, Rauh Markus
der Verein ist jetzt...
Weihnachts- und Neujahrwünschen
, Rauh Markus
Newsletter 03/2019
Jahresabschlusstreffen
, Rauh Markus
BI B8 & AVANTI e.V.
Vereinsgründung
, Rauh Markus
mit 22 Bürgerinnen und Bürger
Gründungsversammlung
, Rauh Markus
eines gemeinnützigen Vereins